StormLab Template

Märklin Decoder-Familie C90-Std.


Märklin Decoder-Familie C90-Std.

Status: BETA Überarbeitungen im geringen Umfang noch notwendig

Diese Massenträgheits-Simulation war zuvor in der "Analogen Modellbahn-Steuerung" als Weiterentwicklung eingeführt worden (Lokomotiven mit 35er Artikel-Nummer) und wurde nun auch in der "Digitalen Zugsteuerung" eingeführt.

Die Lokomotiven erzeugen so ein relativ vorbildliches Fahrverhalten. Auch war die Höchstgeschwindigkeit und das Beschleunigungs-/Brems-Verhalten der Lok nun über zwei kleine Einsteller auf dem Decoder einstellbar.

Die Decoder benötigen für ihren Betrieb nun einen Gleichstrom-Motor. Die Einführung dieser Decoder stellt also die Abkehr vom Jahrzehnte lang eingesetzten Allstrom-Motorkonzept dar.

Platinen
 

Während der Einsatzzeit gab es für den C90-Decoder verschiedene Bestückung-Varianten bzgl. des verwendeten Chips 701.13, der von verschiedenen Chip-Herstellern gefertigt wurde.

Typ 1: [701.13]
 

DieseDecoder-Typ basiert auf dem Chip 701.13.

701.13Er hört auf das Motorola I Protokoll und treibt einen Märklin-Hochleistungsantrieb (5-pol. Märklin Gleichstrommotor) an.

Er hat somit keine absolute Fahrtrichtungs-Erkennung und somit gibt es hier die gleichen Probleme wie bei den C80 Decodern.

Variante 1
 
Märklin Digital-Decoder c90-Variante 1
HLAchip 701 43aHLAHLAHLA
6090-701-13-9955-0k 6090-701-13-9955-uk
Oberseite Unterseite

Chip mit Bedruckung: Nµ 701.13 50250

Transistoren / IC der Motorbrücke: SI9955 bzw. BDS60A

 
 
 

zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 18. Juli 2020 00:27

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1608392
HeuteHeute723
GesternGestern994
Diese WocheDiese Woche4133
Dieser MonatDieser Monat15275
GesamtGesamt1608392
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-04-26T17:40:29+02:00
Ihre IP - 18.217.116.183
US
Angemeldet -17
Gäste -14
Registrierte -778
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen