StormLab Template
BR 94.5 | von Märklin / Trix

BR 94.5 | von Märklin / Trix

BR 94  / ex pr. T16 - ein Kraftprotz für den schweren Güterzug-, Rangier- und Steilstrecken-Dienst.Um diese Anforderungen auch in geografisch schwierigen Umgebungen abdecken zu können, wurde Anfang der 20er Jahre bei der DRG der Bau und die Beschaffung einer geeigneten Lokomotive...

BR 24 der DB  [30032 / 3624x] - Index

BR 24 der DB [30032 / 3624x] - Index

Das neue Modell der BR 24 wurde von Märklin als Einsteiger-Modell aufgelegt. Zwischenzeitlich wurde von der Lokomotive bereits auch Nachfolge-Varianten produziert, was deren Umbau aber nicht im Wege steht. Das neue Modell der BR 24 wurde von Märklin als Einsteiger-Modell aufgelegt....

E50 047 - Erweiterung der Lichtsteuerung

E50 047 - Erweiterung der Lichtsteuerung

Die E50 in der Märklin-Startpackung [29500] wird mit einer Standard-Lichtsteuerung für Stirn- und Rücklicht ausgeliefert. Wer vorbildlichen Betrieb machen will, kann die Lichtsteuerung umbauen. Grundsätzliches Die E50 in der Märklin-Startpackung [29500] wird mit einer Standard-Lichtsteuerung für...

BR 333 / 335 | Köf III [mfx-Decoder + Telex]

BR 333 / 335 | Köf III [mfx-Decoder + Telex]

In den 60er Jahren benötigte die Deutsche Bundesbahn auf Grund des gestiegenen Rangieraufkommens in den Güterbahnhöfen leistungsfähigere Rangierlokomotiven. In den 60er Jahren benötigte die Deutsche Bundesbahn auf Grund des gestiegenen Rangieraufkommens in den Güterbahnhöfen leistungsfähigere...

BR 236 - V36 der DB / Umbauten  (Index)

BR 236 - V36 der DB / Umbauten (Index)

Seit langer Zeit hat Märklin Modelle dieser dt. Altbau-Diesel-Lokomotive in verschiedenen Farb- und Ausführungsvarianten im Programm.Die Modelle basieren dabei alle auf einer - mittlerweile doch schon in die Jahre gekommenen - älteren Grundkonstruktion mit einem DCM-Motor und einem 3-achsigen...

DHG 500/700 | Index

DHG 500/700 | Index

Die Lokomotiven der Serie DHG 500/700 wurden/werden bei vielen Privat- und Werksbahnen als Rangierloks eingesetzt. Auch im Märklin-Programm sind sie seit langer Zeit immer wieder enthalten. Die Lokomotiven der Serie DHG 500/700 wurden/werden bei vielen Privat- und Werksbahnen als...

VT89/133 der DB/DRG | Schweineschnäuzchen - zurüsten

VT89/133 der DB/DRG | Schweineschnäuzchen - zurüsten

Das ursprünglich von M&F konstuierte und später dann von Bemo übernommene Modell des VT89(DB) / VT133(DRG), wurde von Märklin / Trix 1994 adaptiert und dabei auf die H0-Spurweite, das DELTA-Digital-System und die Mittelschleifer-Technik angepasst. Bis zum...

 ALCO PA Tuning

ALCO PA Tuning

Die ALCO PA ist bei Märklin erstmals im Jahr 2000 erschienen. Durch die Metallguss-Ausführung ist es ein sehr kompaktes, schweres und damit auch wertiges Modell mit sehr guten Fahreigenschaften. Die ALCO PA ist bei Märklin erstmals im Jahr 2000 erschienen. Durch die Metallguss-Ausführung ist es...

BR 798 der DB - Umbauten am neuen Märklin/Trix Schienenbus

BR 798 der DB - Umbauten am neuen Märklin/Trix Schienenbus

Als in 2006 der neue Schienenbus als Neuheit angekündigt wurde, war die Freude bei den Modellbahnern sehr groß. Mussten sie sich doch bis dahin mit einem alten Modell aus den 60ern begnügen, dass eigentlich schon lange nicht mehr den mittlerweile gestiegenen Ansprüchen und auch technischen...

37741 | V 160

37741 | V 160 "Lollo"

Eine neue Lok und schon geändert. Die "Lollo" bietet einige Überraschungen und ist ein dankbarer Umbau-Kandidat - lassen sie sich überraschen. Die Lok wurde 2011 gleich in zwei Varianten Epoche III [37741] und Epoche IV [37740] neu aufgelegt.  Eine neue Lok und schon geändert. Die...

  • BR 94.5 | von Märklin / Trix

    BR 94.5 | von Märklin / Trix

  • BR 24 der DB  [30032 / 3624x] - Index

    BR 24 der DB [30032 / 3624x] - Index

  • E50 047 - Erweiterung der Lichtsteuerung

    E50 047 - Erweiterung der Lichtsteuerung

  • BR 333 / 335 | Köf III [mfx-Decoder + Telex]

    BR 333 / 335 | Köf III [mfx-Decoder + Telex]

  • BR 236 - V36 der DB / Umbauten  (Index)

    BR 236 - V36 der DB / Umbauten (Index)

  • DHG 500/700 | Index

    DHG 500/700 | Index

  • VT89/133 der DB/DRG | Schweineschnäuzchen - zurüsten

    VT89/133 der DB/DRG | Schweineschnäuzchen - zurüsten

  •  ALCO PA Tuning

    ALCO PA Tuning

  • BR 798 der DB - Umbauten am neuen Märklin/Trix Schienenbus

    BR 798 der DB - Umbauten am neuen Märklin/Trix Schienenbus

  • 37741 | V 160

    37741 | V 160 "Lollo"


Diese Seiten befinden sich in Dauer-Entwicklung - die Inhalte können sich täglich ändern.



welcomeqrcode... auf meinen Modellbahnseiten !{reg R}
Schön dass sie sich angemeldet haben. So können sie die gesamte Homepage nun ohne Einschränkungen einsehen.

{/reg}
Hier finden sie viele, hoffentlich interessante Information rund um das Thema der Märklin-/Trix-Modellbahnen - aber auch Modelle andere Hersteller werden berücksichtigt.

w i c h t i g e H i n w e i s e
Revier-Sprinter
der Ruhrpott-Sprinter
.... der Revier-Sprinter

Valid XHTML 1.0 Transitional

mbahn 88x33 animiert

buttonanimi

dftt
maerklin insider schatten munlogo trix pc schatten
{reg H}
welcome qrcode
... auf meinen Modellbahnseiten !


Schön dass sie sich angemeldet haben.
So können sie die gesamte Homepage nun ohne Einschränkungen einsehen.

Hier finden sie viele, hoffentlich interessante Information rund um das Thema der Märklin - /TrixModellbahnen - aber auch Modelle andere Hersteller werden berücksichtigt.
Revier-Sprinter

der Ruhrpott-Sprinter
.... der Revier-Sprinter
 

Valid XHTML 1.0 Transitional

mbahn 88x33 animiert

buttonanimi

dftt
maerklin insider schatten munlogo trix pc schatten
{/reg}

VT75+VB140 | ex VT 135 Triebwagen der DRG/DB von Märklin / Trix


VT75+VB140 | ex VT 135 Triebwagen der DRG/DB von Märklin / Trix

arrow_right

25-37705Für das Jahr 2012 hat Märklin / Trix das Modell eines VT75+VB140 Triebwagens mit Beiwagen angekündigt. Die Modelle beruhen auf einer früheren Trix-Konstruktion und sind jetzt nochmals zeitgerecht aufgearbeitet worden.

25-37705Für das Jahr 2012 hat Märklin / Trix das Modell eines VT75+VB140 Triebwagens mit Beiwagen angekündigt. Die Modelle beruhen auf einer früheren Trix-Konstruktion und sind jetzt nochmals zeitgerecht - mit Kurzkupplung, Kupplungskulissen, LED-Beleuchtung, Innenbeleuchtung, Digitaldecoder, Sound, etc. - aufgearbeitet worden.

Direkt nach der Ankündigung setzten Diskussionen über die Vorbildhaftigkeit des Modells - speziell des Beiwagens - ein, weil der VB140 ohne Schlusslicht ausgeliefert wurde.

Dazu fand ich "im Netz" einige interessante Informationen, die ich hier mal kompakt zusammengefasst habe.

  1. ... der VT75 wurde immer nur mit Beiwagen verkauft und war, wie das Vorbild, immer einklassig. Zunächst kam er drittklassig und nach der Klassenreform beim Vorbild, hat auch Trix die Klasse geändert und von dritter auf zweite Klasse hochgestuft.
  2. ... hat das richtig beschrieben. Die Fahrzeuge waren ja nicht fest gekuppelt. Deshalb kann die (falsche) Kombination auch leicht unabsichtlich vertauscht worden sein.

    Von Trix gab es drei Varianten:
    - Klasse 3, ohne Ballastgewicht im Motorwagen
    - Klasse 3, mit Ballast
    - Klasse 2 mit Ballast.

    Später (ca.1980) kam dann eine neuere Vaiante mit Plastikgehäuse, feiner detailiert und besserer Motor. Der Beiwagen hatte nur noch ein rotes Rücklicht, statt dem Lichtwechsel.

    Letztlich waren alle Varianten falsch: Der Beiwagen hatte nie eine Stirn- oder Schlußbeleuchtung. Der Motorwagen mußte immer umsetzen. Der Beiwagen bekam eine Schlußscheibe. Bei Dunkelheit wurde eine Schlußlaterne auf den Puffer gesteckt.
  3. ... im Buch "Eisenbahnen in Mittelfranken" von Siegfried Bufe, gibt es ein Bild eines VB140 in DB-Lackierung, der keine eingebauten Lampen hat und auch das eines VB75 im Reichsbahn-Dress mit zwei Lampen - allerdings mit einem DB VT66 als Triebfahrzeug.
    Mit einem Rücklicht ist leider keiner drin. Leider kann ich die Bilder aus bekannten Gründen hier nicht zeigen.
  4. ... zumindest bei der DB- Version des VB140 stimmt das nicht, der hatte Schlussleuchten wie das Bild hier beweist.
     
  5.  ... im EK-Buch „Die Triebwagen der Deutschen Reichsbahn“ ist ein Foto eines VT75 mit VB140 auf der Jubiläumsausstellung 1935 zu sehen. Der hat ein eingebautes Rücklicht, allerdings rechts. Aber es ist auf einem anderen Foto auch ein VB140 zu sehen ohne Rücklichter. Leider wird in diesem sonst sehr ausführlichen Buch nur sehr wenig auf die Bei- und Steuerwagen eingegangen, der Fokus liegt mehr auf die Triebwagen. Aber von den VB140 gab es mehrere Ausführungen die sich äußerlich ähnlich waren. Ich vermute das es da auch unterschiede bei dem Zugschluss gab.
  6. ... in dem schönen Bildband vom EK „Die Bundesbahn in Farbe, Dieselbetrieb“ sind einige Bilder auch aus Franken vom VT75 zu sehen. Leider sind die VB140 immer im Zugverband und nie von Hinten zu sehen. Aber auf einem Foto kann man deutlich ein Rücklicht sehen, auf einem anderen ist wiederum keines auszumachen.
    Aber bisher habe ich keinen Hinweis darauf, dass es Beiwagen mit einem Rücklicht in der Mitte gab.
    Ich würde mich aber nicht wundern wenn es das aber dennoch bei einzelnen Fahrzeugen gab.

    Jedenfalls hat Märklin sich keinen Gefallen getan den unverschämt teuren VT75 mit einem Beiwagen auszuliefern der keine Rücklichter hat. Da hat der Triebwagen alle möglichen digitalen Spielereien aber der Beiwagen fährt ohne Zugschluss.

Alle ZitateQuelle: https://alte-modellbahnen.xobor.de/t19845f8-VT-Klasse.html


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Montag, 01. April 2019 15:20

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1605527
HeuteHeute207
GesternGestern535
Diese WocheDiese Woche1268
Dieser MonatDieser Monat12410
GesamtGesamt1605527
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-04-23T05:35:14+02:00
Ihre IP - 3.22.181.209
US
Angemeldet -12
Gäste -7
Registrierte -778
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen